Sind elektrischer Strom und Magnetismus das gleiche?

5 Antworten

Ja und nein, je nach Betrachtungsweise. Das eigentliche physikalische Phänomen ist der Elektromagnetismus und dieser äußert sich in zwei verschiedenen Formen, als Strom oder als magnetischs Feld.

Strom und megnetisches Feld sind sozusagen die zwei Seiten ein und derselben Medaille.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Bewegte Elektronen ("Strom"), die Lorentzkraft und magnetische Felder gehören zusammen.

Wo zwei davon Auftreten gesellt sich das dritte hinzu.

Magnetismus geht mit elektrischem Strom einher.

Magnetfelder und Strom sind aber verschiedene Begriffe und können gar nicht "gleich" sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Durch Strom entsteht Magnetismus. Wenn geladene Teilchen sich bewegen, erzeugen sie ein Magnetfeld.

Das gleiche ist es nicht. Magnetimus ist aber ein Symptom des elektrischen Stromes.

Peppie85  10.10.2017, 08:24

und elektrischer strom ein symtom des magnetismus respektive der feldänderung :-D

bartman76  10.10.2017, 08:32
@Peppie85

Ja, sicher. Aber dennoch ist es nicht dasselbe.

Genau wie ein Ehemann nur in Zusammenhang mit einer Ehefrau vorkommt. Dennoch ist beides nicht das gleiche.

Isendrak  10.10.2017, 13:18
@bartman76

Genau wie ein Ehemann nur in Zusammenhang mit einer Ehefrau vorkommt.

Ich dachte die "Ehe für alle" ist inzwischen da... Da müsste doch auch Ehemann im Zusammenhang mit Ehemann vorkommen, sind dann zwar nicht die selbe Person, aber ansonsten... ;)