Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten der BWL und VWL?

2 Antworten

Gemeinsamkeiten: sie haben mit Geld/Warenwerten zu tun, sie haben mit Handel/wirtschaften zu tun, beide arbeiten mit Zahlen

Unterschiede: VWLer sind die niceren BWLer, VWL untersucht die Wirtschaft - BWL agiert in der Wirtschaft, BWL hinterfragt die Wirtschaft nicht und fragt nicht worauf das wirtschaftliche Handeln basiert, BWL kennt hauptsächlich nur den homo oeconomicus, VWL sucht nach mehr/anderen Menschenbildern für Theorien, VWL ist die Grundlage für BWL (also ohne VWL kein BWL, aber ohne BWL gibts VWL trotzdem), BWL beschäftigt sich mit Nutzenmaximierung bzw. den Erhalt eines Unternehmens, VWL schafft Wissen bzw versucht es und BWL nutzt das Wissen dann, im Studium gibts andere Schwerpunkte: BWL zb Controlling, Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen, Personalführung etc,
VWL: Statistik, Verhaltensökonomie, Spieltheorie, experimentelle Ökonomie, alternative Wirtschaftsformen/systeme, Makroökonomie, Mikroökonomie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unterschiede:

Ziele: Die BWL hat in erster Linie das Ziel, Unternehmen zu optimieren und ihre Leistung zu verbessern, während die VWL sich mit der Analyse von Wirtschaftstrends und -zyklen und der Entwicklung von Theorien und Modellen zur Erklärung dieser Phänomene beschäftigt.

Perspektive: Die BWL hat einen internen Blick auf das Unternehmen, während die VWL einen externen Blick auf die Wirtschaft insgesamt hat.

Methoden: Die BWL basiert hauptsächlich auf quantitativen Methoden, wie zum Beispiel mathematischen Modellen und statistischen Analysen, während die VWL auch qualitative Methoden wie z.B. Textanalyse, Experteninterviews und Fallstudien verwendet.

Gemeinsamkeiten:

Beide Disziplinen beschäftigen sich mit der Wirtschaft und ihren Mechanismen.

Beide Disziplinen setzen sich mit der Analyse und Optimierung von Ressourcen auseinander.

Beide Disziplinen haben das Ziel, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen.

Anwendungsbereiche:

Beide Disziplinen finden Anwendung in Unternehmen und anderen Wirtschaftseinheiten, wie z.B. Regierungen und Non-Profit-Organisationen.

Beide Disziplinen werden auch in der akademischen Welt unterrichtet und forschen.

Beide Disziplinen können auch in Beratung und Consulting verwendet werden, um Unternehmen und Regierungen bei der Lösung von wirtschaftlichen Problemen zu unterstützen.

lena1815  15.01.2023, 18:47

VWL basiert sehr stark auf mathematischen Modellen, Statistik, Spieltheorie, Ökonometrie, ... also man braucht viel mehr Mathe als in BWL. Textanalysen findet man vlt in der Geschichte der Ökonomie oder sowas, also zum Verständnis für heute, aber damit schafft man kein neues Wissen und entwickelt VWL nicht groß weiter oder so

(Ich weiß, du hast "auch" geschrieben, nur wirkt das dann so, als würde in VWL Mathe nicht so im Fokus stehen, nur ist das nicht so)