Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben Ethen, Ethan und Ethin?

3 Antworten

Hallo,

beginnen wir mal mit den Gemeinsamkeiten.

1. Alle sind bei Raumtemperatur gasförmig.

2. Alle sind sind farblos.

3. Alle besitzen 2 Kohlenstoffatome in ihrem Molekül.

4. Alle bestehen aus den selben Elementen, Kohlenstoff und Wasserstoff. Alle sind Organische Verbindungen. Alle sind brennbar.

5. Alle können durch Reduktion oder Oxidation ineinander umgewandelt werden.

Unterschiede:

1. Alle haben verschiedene funktionelle Gruppen, sprich Alkane, Alkene bzw. Olefine, Alkine.

2. Alle haben unterschiedliche Intramolekulare Eigenschaften d.h. alle haben einen relativ unterschiedlichen Schmelzpunkt, Siedepunkt (nicht viel aber unterscheidbar) Polarität, Volatilität etc.

3. Alle haben eine unterschiedliche Molmasse.

4. Alle haben einen anderen Geruch, Ethin riecht zum Beispiel leicht süßlich.

5. Alle haben andere Reaktionspotentiale und unterschiedliche Oxidationszahlen an ihren Kohlenstoffatomen.

Hoffe das hilft dir weiter, LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gemeinsamkeiten:

  • Zusammensetzung C₂Hₙ
  • Gase
  • leichter als Luft
  • brennbar
  • unpolar
  • ähnliche SIedepunkte

Unterschiede:

  • Ethan kann keine Additionsreaktionen eingehen, aber dafür Substitution
  • Ethin ist relativ acide (pKₐ≈25, dagegen Ethan pKₐ≈50) und bildet Salze
  • Ethan hat freie Drehbarkeit um die CC-Bindung, die anderen sind starr
  • Ethan hat keine π-Elektronen
  • Ethen und Ethin können polymerisieren
  • Ethin ist endotherm und endergonisch
  • Ethin hat deutlich höheren Schmelzpunkt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
  1. Naja beginnen wir ersteinmal mit der Struktur. Wasserstoffzahl; Bindungen/Orbitale
  2. Schmelz- /Siedepunkt
  3. Polarität/Elektronegativität (+ daraus resultierende Löslichkeit)
  4. Bindungswinkel/Abstand der Bindungen
  5. pKs-Werte