Rußende Flamme Ethan, Ethin und Ethen?

2 Antworten

Ruß ist der schwarze Rauch, der beim Verbrennen aufsteigt. Das ist ein Anzeichen für eine unvollständige Verbrennung. Der Wasserstoffgehalt hat damit zu tun - schlussfolgere weiter.

sheky2001
Fragesteller

Kann es sein, dass bei der Verbrennung von Ethan und co. Wasser entsteht und da weniger Wasserstoff bei Ethin als bei Ethan vorhanden ist, ist die Verbrennung "mehr" unvollständig und somit wird Anteilhaft mehr Kohlenstoff, das verbrennt freigesetzt und somit rußt das mehr?

Ruß ist eine Mischung aus Graphit mit den verschiedensten organischen Produkten einer unvollständigen Verbrennung. Graphit besteht aus Kohlenstoff.

Schau dir die Summenformeln der Verbindungen an.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch