Vereinfachte / ausführliche Strukturformel von Ethin?

4 Antworten

das ist die ganz normale Strukturformel. was meinst du mit vereinfacht oder ausführlich?

OnePieceGirl
Fragesteller

Naja, meine Chemie Lehrerin sagte das wir a) die ausführliche und b) die vereinfachte Strukturformel angeben sollen 🤷🏼‍♀️😅

Emerelle181  22.11.2018, 20:25
@OnePieceGirl

dann kann ich mir nur noch vorstellen dass sie das so meint, wenn du z b ne Methylgruppe irgendwo dranhängen hast, dass dann die vereinfachte Form -CH3 lautet und die ausführliche, wo du dann alle 3 "H's" einzeln hinmalst :D

Moin,

Strukturformel (ausführliche Moleküldarstellung):

H–C[Dreifachbindung]C–H

In dieser Form der Moleküldarstellung werden alle Atome mit sämtlichen bindenden (und gegebenenfalls freien, nichtbindenden) Elektronenpaaren hingemalt.

Halbstrukturformel (vereinfachte Moleküldarstellung):

HC[Dreifachbindung]CH

In dieser Form der Moleküldarstellung zeigt man das Kohlenstoffgerüst mit seinen Bindungen untereinander (oder zu Heteroatomen wie Sauerstoff, Stickstoff...). Die Wasserstoffatome werden für jedes Kohlenstoffatom (oder gegebenenfalls an jedes Heteroatom) zusammengefasst hingeschrieben; Beispiel Ethan: H3C–CH3.

Summenformel (noch vereinfachter):

C2H2

Hier werden alle vorkommenden Atome in ihrer Häufigkeit zusammengefasst aufgeführt. Ein Ethinmolekül besteht aus insgesamt zwei Kohlenstoff- und zwei Wasserstoffatomen. Darum lautet die Summenformel C2H2.

LG von der Waterkant

Die ausführliche Strukturformel steht hier - oben rechts:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethin

Bei der vereinfachten Strukturformel werden...

  • alle H-Atome
  • alle C-H-Verbindungselektronenpaare
  • alle C-Atome

... weggelassen. D.h. bei Ethin bleiben dann nur noch drei Striche für die Dreifach-C-C-Bindung übrig.

LG
MCX