Chemische Lewis Fomel, Strukturformeln aufstellen von gegebener Summenformel?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Moin,

einerseits kannst du - wie ThomasJNewton bereits schrieb - im Internet unter den Stichworten „strukturisomere” und „c3h6o” nachschauen, was dir die Suchmaschine deiner Wahl dazu ausspuckt, zum Beispiel:

Bild zum Beitrag

Grundsätzlich kannst du durch Probieren auch auf etliche eigene Lewisformeln kommen. Dazu gehst du folgendermaßen vor:

  1. Du schreibst alle beteiligten Atome in Lewisschreibweise hin.
  2. Dazu schreibst du das Elementsymbol hin und gruppierst die Valenzelektronen um das Symbol (eins links davor, eins darüber, eins rechts daneben, eins unterhalb, dann ein zweites links davor, ein zweites darüber usw.) bis alle verteilt sind.
  3. Die gepaarten Valenzelektronen um das Elementsymbol verbindest du zu einem Strich (nicht-bindendes oder freies Elektronenpaar).
  4. Wenn du das für alle Atome gemacht hast, die in der Summenformel genannt sind, verknüpfst du nun alle noch ungepaarten Elektronen (die einzelnen Punkte am Elementsymbol), die noch übrig sind miteinander und zwar so, dass alle aufgeführten Atome am Ende in einem Molekül verbunden sind.
  5. Jetzt malst du das noch ein bisschen schöner hin. Dann hast du eine Strukturformel erstellt und versuchst, die Atome auf eine andere Art und Weise miteinander zu verknüpfen. Das machst du so lange, bis dir keine weitere Variante mehr einfällt.

So kommst du auf mindestens neun Varianten, zum Beispiel diese:

Bild zum Beitrag

Was du mit dieser Methode nicht erfassen kannst, sind Stereoisomere, die bei dreidimensionalen Molekülen ihre Bindungspartner vor oder hinter der Papierebene haben. Das heißt, dass du im oberen Bild die Varianten 16088-62-3 und 15448-47-2 nicht auseinanderhalten könntest.

Auch nicht unterscheidbar wären für dich 57642-95-2 und 57642-96-3, weil das E/Z-Isomere bzw. cis/trans-Isomere sind, die mit der vereinfachten Strukturformel in Lewisschreibweise in der rechtwinkligen Variante nicht unterscheidbar sind.

Ansonsten gilt: Augen zu und durch. Erfahrungen sammeln. Üben, üben, üben...

LG von der Waterkant

 - (Formel, Atom, Reaktionsgleichung)  - (Formel, Atom, Reaktionsgleichung)
kokoojo
Fragesteller

Danke bro vielmals du hilfst mir sehr❤️

Es gibt natürlich Sites im Internet, wo du zu einer Summenformel alle Stoffe nachschlagen kannst, für C₃H₆O sogar die englischsprachige Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/C3H6O), aber wenn du nichts findest, musst du da eben durch. Ist ja auch nur zum Üben, nicht zum Lernen.