LEWIS Strukturformel von Alkoholen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lewis-Formel ist eine Strukturformel, in der zusätzlich einsame Elektronenpaare eingezeichnet sind. In Deinem Fall hat nur der Sauerstoff welche, nämlich zwei. Du mußt also nur noch zwei Striche dazumalen:

Bild zum Beitrag

und vielleicht auch noch die O–H-Bindung superdeutlich mit einem Strich einzeich­nen, wenn Dein Lehrer darauf besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Alkohol)