Fischer Projektion, Lewis-Strukturformel Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Lewis-Formel ignoriert man die räumliche Anordnung und zeigt nur an, was womit verbunden ist; dafür werden alle Elektronenpaare eingezeichnet, auch die nicht­bindenden. In einer Fischer-Projektion will man dagegen genau anzeigen, in welche Richtungen die Bindungen zeigen, um die dreidimensionale Form der Moleküle in der Zeichnung zu repräsentieren; dazu gibt es die Konvention, daß horizontal eingezeich­nete Bindungen aus der Papierebene zum Betrachter gerichtet sind, und vertikale Bin­dungen hinter die Papierebene zeigen.

In der Praxis kommen allerhand Mischformen vor, je nachdem, was für eine Frage­stel­lung besonders wichtig ist.

akumakknt
Fragesteller

Danke :) Woran erkennt man denn, ob eine Fischerprojektion oder eine Lewis-Strukturformel gezeichnet wurde, wenn sie nicht beschriftet ist? Muss man die Formeln einfach auswendiglernen?

indiachinacook  22.04.2024, 16:02
@akumakknt

Fischer-Projektionen erkennt man leicht daran, daß die Bindungen von den asymmetrischen C-Atomen strikt horizontal oder vertikal verlaufen; für Verbindungen ohne asymmetrisches C werden sie nie verwendet.