Was ist der Unterschied zwischen der Lewis Formel und der Molekülgeometrie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lewis-Formel ist eine einfache Darstellungsweise von Molekülen. Sie zeigt an, zwischen welchen Atomen (d.h. in welchen Bindungen) sich wie viele Elektronen befinden.

"Molekülgeometrie" bezeichnet die relative Anordnung der Atome, aus denen ein Molekül besteht, zueinander.

Die Lewis-Formel hat ihre Schwächen; insbesondere, dass sie kaum bis keine Aussagen über die Molekülgeometrie macht; sie ist eine zweidimensionale Darstellung eines dreidimensionalen Objekts und damit zwangsläufig mit "Informationsverlust" belastet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Lewis-Struktur zeigt, wie Atome in einem Molekül miteinander verbunden sind und wie Valenzelektronen verteilt sind. Die Molekülgeometrie beschreibt, wie diese Atome im Raum angeordnet sind. In einfacheren Worten, die Lewis-Struktur ist zweidimensional, während die Molekülgeometrie die räumliche Anordnung in drei Dimensionen beschreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung