Chemie Strukturformel?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Meinst du solche Bindungen wie bei O2? Sie Striche, die du in der Verbindung siehst, stehen dafür, dass die beiden O-Atome über zwei bindende Elektronenpaare miteinander verbunden sind, sie teilen sich also jeweils 2 Elektronen. Das hier wäre eine Zweifach(Doppel-)bindung, an der eben 4 Bindungselektronen beteiligt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Chemie)
fulmilare  28.06.2022, 18:27

Falls sich deine Frage aber auf die gewinkelten freien Elektronenpaare am O bezieht, also diese 'Hütchen' an der Seite: Nein, die beiden Elektronenpaare sind nichtbindend.