Was bedeutet "gerichtet" in der Chemie?

2 Antworten

Finde ich nicht gut ausgedrückt (vom Buch) und hängt wohl mMn mit der 'ungerichteten' Anziehung bei Ionen/in Salzen zusammen, die aber an der Stelle OK ist!

Elektronenpaarbindungen entstehen normalerweise zwischen 2 Atomen, zB in Wasserstoff (H2). Gezeichnet und als Modell hat der Strich, oder der 'Stab' also die Bindung die Bedeutung von einem Elektronenpaar.

In Salzen gibt es aber keine einzelnen Bindungen. Die Ionen sind geladen und ziehen sich gegenseitig an. In gebauten Modellen gibt aber häufig trozdem Stäbe, oder Drähte, die eben das Modell zusammenhalten. Chemisch haben die aber keine Bedeutung.

Selina1105
Fragesteller

Ok danke, mir ist aver ehrlichgesagt immer noch nicht klar was gerichtet bedeutet🥲

Spikeman197  24.01.2023, 21:59
@Selina1105

Wenn ich an einem Seil ziehe, oder mit einer Stange schiebe, habe ich eine gerichtete Kraft. Allerdings funktioniert eine ElektronenpaarBindung so nicht! Deshalb ist diese Beschreibung sowieso Mist!

Nein, das bedeutet, dass eine Atombindung nur in einer
Richtung (und der Gegenrichtung) wirkt, während eine
Ionenbindung in alle Richtungen wirkt. Sonst könnte man kein
dreidimensionales Ionengitter aufbauen. Wenn du dagegen
z. B. ein O-Atom an ein C-Atom bindest, wirkt die Bindung
nur zwischen diesen beiden, aber nicht woanders im Raum.