Chemie; Orbitalmodell und Atombindungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinst du, warum man das Wassermolekül so zeichnet

Bild zum Beitrag

und nicht so H-O-H (mit den Elektronenpaaren unter und über dem O)

Richtig?

Das ist ein Problem Art der Zeichnung und nicht der Orbitalbesetzung. Eine Zeichnung der Art H-O-H impliziert immer ein lineares Molekül. Wasser ist aber nicht linear.

Daher wird es, um den tetraedrischen Bau deutlich zu machen, so gezeichnet wie oben im Bild.

Um das nochmal etwas zu verdeutlichen. Methan kann man so zeichnen:

Bild zum Beitrag

Das ist aber genau genommen auch falsch, weil die Zeichnung aussieht als wäre das Molekül planar. Dem ist aber nicht so. Richtigerweise müsste man es also so zeichnen:

Bild zum Beitrag

Macht aber kaum jemand, weils zu umständlich ist.

 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)
Someone1504
Fragesteller

Hallo, vielen Dank erstmal! Bei einer Verbindung habe ich das jetzt so weit verstanden, aber weshalb ist es bei einem einzelnen Sauerstoffatom, welches sich in keiner Verbindung befindet so, dass die Elektronenpaare (besetzte Orbitale) in der Lewis-Schreibweise nicht nebeneinander sein dürfen. Also angenommen ich nehme jetzt den Sauerstoff und zeichne ihn so, wie du das Wassermolekül gezeichnet hast (nur eben ohne H) und an den Stellen wo eigentlich das Elektronenpaar zwischen O und H wäre mache ich die Punkte für die einzelnen Elektronen (halb besetztes Orbital). Das wäre nun richtig laut meinem Lehrer. Würde ich nun aber den rechten Punkt und den rechten Strich tauschen, so wäre es falsch, weil laut meinem Lehrer kein Tetraederwinkel mehr vorhanden wäre. Das verstehe ich nicht.

Someone1504
Fragesteller
@Someone1504

*ich meinte gegenüber und nicht nebeneinander in der 4. Zeile

JenerDerBleibt  31.03.2022, 21:08
@Someone1504

Ach so, du meinst bei einem einzelnen Sauerstoffatom ohne Bindungen? Da ist die Diskussion sinnfrei, weil es keinen Tetraeder gibt. Ein Tetraeder würde hybridisierte Orbitale voraussetzen, die hast du bei einem einzelnen Atom aber nicht. Ergo ist es egal, wo du die gepaarten bzw ungepaarten Elektronen hinzeichnest.

Es sitzen 2 im s-Orbital, 2 in einem der p-Orbitale und je eines in den anderen beiden p-Orbitalen. Das kann man aber zeichnerisch kaum darstellen. Visualisiert schaut das ungefähr so aus https://en.wikipedia.org/wiki/Atomic_orbital#/media/File:Schrodinger_model_of_the_atom.svg

Someone1504
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Genau das meinte ich; ich frage mich nur, was mein Lehrer dann mit seinem Tetraeder meint. Laut ihm wäre es nämlich so, dass beim Lithiumatom ein Orbital gebildet wird, bei Beryllium zwei Orbitale, die sich quasi gegenüberstehen, bei Bor 3, in der Form eines Dreiecks (ungefähr) und bei Kohlenstoff 4, die einen Tetraeder bilden. Der Aufbau wäre also so ähnlich wie bei dem Methan in Keilstrichformel, was du geschickt hast, nur dass das C in dem Falle der positive Kern wäre und die Orbitale sich an den Stellen befinden, wo H steht. So wäre es dann auch beim Sauerstoff und deswegen meint er, dass es eben nicht egal sei, wo die gepaarten und wo die ungepaarten Elektronen hingezeichnet werden. Hast du vielleicht eine Ahnung, wie er das meinen könnte, wenn es eigentlich ja gar keinen Tetraeder geben kann?

JenerDerBleibt  31.03.2022, 21:27
@Someone1504

Zuerst mal werden keine Orbitale "gebildet". Die sind immer da, in Form von Energieniveaus, ums mal so zu umschreiben. Auch z.b. ein Sauerstoffatom hat d-Orbitale. Die sind energetisch aber so weit weg, dass sie nicht besetzt werden.

Woher er das hat weiß ich auch nicht. Hybridorbitale gibt es nur bei Bindungen, nicht bei einzelnen, ungebundenem Atomen. Ein Atom hat keinen Grund Hybridorbitale zu bilden, wenn es keinen Bindungspartner hat.

Kannst ihn ja mal fragen, wie er dann die sp und sp2 Hybridisierung beim Kohlenstoff erklärt, wenn es doch angeblich im ungebundenen Zustand sp3 hybridisiert bzw tetraedrisch sein soll.