Stickstoff Lewis-Schreibweise?

2 Antworten

Hi,

Ich kann es nicht richtig erkennen, aber so wäre es für mich falsch.

Vergleiche mal mit Wasserstoff (nur ein Außenelekron, weil erste Periode ist diese schale mit 2 Elektronen gefüllt -Edelgaskonfiguration)

H - H

Bei Sauerstoff brauchst du 8 Außenelektronen: eine Doppelbindung und 2 freie Elektronenpaare je Sauerstoffatom

 <O = O>

Stickstoff hat eine Dreifachbindung und nur noch ein freies Elektronenpaar:

IN=_NI

(dazwischen sollen drei identische Bindungen sein, ich habe aber nichts in den Symbolen gefunden)

m.f.g.

anwesende

indiachinacook  11.11.2019, 18:08

|N≡N|

indiachinacook  12.11.2019, 14:34
@anwesende

Ich habe mir die Zeichen für Mehrfachbindungen im HC≡CH und [Cl₄Mo≣MoCl₄]⁴⁻ als Tastaturkürzel definiert (genauso wie hoch- und tiefgestellte Zahlen, griechisch etc). Wenn Du keine Linuxerin bist, stehen die Chancen aber schlecht, daß Du mit meinem Compose-File etwas anstellen kannst.

Die Codepoints sind hexadezimal 2261 und 2263, dezimal 8801 und 8803; für ≡ gibt es auch die HTML-Schreibweise &equiv;

ThomasJNewton  22.03.2020, 16:34
@anwesende

Das sind Unicodezeichen. Ich habe mir mal ein paar zusammengestellt. Kannst dir ja diese Seite lokal abspeichern:

Hochgestellt: ⁰¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁺⁻⁼⁽⁾ⁿⁱª

Tiefgestellt: ₀₁₂₃₄₅₆₇₈₉₊₋₌₍₎ₐₑₒₓₔₕₖₗₘₙₚₛₜ

Mathematische Zeichen: ¬≈≠≡≣≦≧⋘⋙±‰‱⁄¼½¾⅓⅔⅕⅖⅗⅘⅙⅚⅛⅜⅝⅞⅟∗√∛∜∫∗

Deutsch: ÄÖÜẞ äöüß

Griechisch: ΑΒΓΔΕΖΗΘΙΚΛΜΝΞΟΠΡΣ ΤΥΦΧΨΩΪΫ

griechisch: αβγδεζηθικλμνξοπρςστυφχψωϊϋ

Kyrillisch: АБВГДЕЖЗИЙКЛМНОПРСТУФХЦЧШЩЪЫЬЭЮЯЁ

kyrillisch: абвгдежзийклмнопрстуфхцчшщъыьэюяё

Allerlei Kram: ¿‼©®™℃№↶↷∸÷≐≑≟↯⋆⇄─━☞☺☻☼☽☾♪♫♯﴾﴿¦ǁ‖ϟ℅

Währungen: €£₯¥

Die hoch- und tiefgestellten Zeichen kann ich übrigens selbst nicht alle lesen, veralteter Font wahrscheinlich.

1. der Herr schreibt sich Lewis!

2. StickstoffAtome besitzen 5 Außenelektronen

3. bei Mehrfachbindungen zeichnet man diese trotzdem zwischen die beiden Atome!

Mvg1642003
Fragesteller

Danke, also muss in der Mitte noch ein Paar anstatt zwei einzelnde Elektronen?

Spikeman197  11.11.2019, 17:41
@Mvg1642003

Vor allem müssen in die Mitte 3 gleiche Bindungsstriche, nicht drüber und drunter! Und dann kannst Du ja noch mal durchzählen.

|N≡N|