Habe eine Frage zu der Lewis-Schreibweise in Chemie (9. Klasse Realschule).

4 Antworten

Und Übrigens: Brom steht in der 7. Hauptgruppe und in der 4. Periode. :-T

Die allgemeine(n) Rechnung(en) müsste(n) lauten:

(1 ≤ Ordnungszahl ≤ 2) = Anzahl Valenzelektronen (= "A.Ve"; für nachher)

(3 ≤ Ordnungszahl ≤ 10) = [Ordnungszahl] - 2 = A. Ve

(11 ≤ Ordnungszahl ≤ 18) = [Ordnungszahl] - 2 - 8 = A. Ve

(19 ≤ Ordnungszahl ≤ 36) =
[Ordnungszahl] - 2 - 8 - 10 + [Wenn "Ordnungszahl" = (19 oder 20); = 2] = A. Ve

(37 ≤ Ordnungszahl ≤ 54) =
[Ordnungszahl] - 2 - 8 - 18 - 10 + [Wenn "Ordnungszahl" = (37 oder 38); = 2] = A. Ve

(55 ≤ Ordnungszahl ≤ 86) =
[Ordnungszahl] - 2 - 8 - 18 - 18 - 24 + [Wenn "Ordnungszahl" = (55 oder 56); = 2] = A. Ve

(87 ≤ Ordnungszahl ≤ 118*) =
[Ordnungszahl] - 2 - 8 - 18 - 18 - 32 - 24 + [Wenn "Ordnungszahl" = (87 oder 88); = 2] = A. Ve

*Die Elemente nach Plutonium (Ordnungszahl 94) sind alle künstlich hergestellt, die Elemente 113 (Ununtrium), 115 (Ununpentium), 117 (Ununseptium) und alle Elemente mit Ordnungszahlen ≥ 119 noch gar nicht entdeckt worden.

Ich hoffe, ich konnte helfen :-)

LG Tobi! :-D

Das Periodensystem :-) - (Chemie, Brom, Lewis Schreibweise)
prohaska2  10.12.2014, 21:11

Muss dich enttäuschen. Von113, 115 und 117 sind bereits mehrere Isotope bekannt.

Das Element brom hat 35 Elektronen

Im atomaren Grundzustand.

und steht in der 7. Periode,

Falls du dich auf das PSE beziehst: Falsch. 4. Periode, 17. Gruppe.

also müsste es 7 Elektronen auf der außenschale besitzen. Wenn ich jedoch rechne 35-2-8-8-8-8=1 (zwei Elektronen auf der innersten schale und auf jeder weiteren 8), müsste das bedeuten, dass auf der außenschale nur 1 Atom ist.

Du rechnest falsch. Ehe die p-Elektronen der 4. Periode aufgefüllt werden kommen die d-Elektronen der 3. dran.

Du hast die 10 in der 4. Periode befindlichen Übergangsmetalle nicht mitgezählt.

––> 35 - 2 - 8 - 8 - 10 ((Erd-)alkalimetalle nicht mitzählen!) = 7

Ich hoffe, ich konnte helfen. :-)

LG Tobi :-D

LLLSS
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, davon habe ich noch nie etwas gehört, da unser Lehrer es nicht gesagt hat. wenn ich also die Lewis Schreibweise anwenden muss, schaue ich am besten nur nach der Lage im Periodensystem, oder?

Trummler  10.12.2014, 14:05
@LLLSS

Wart noch ein bisschen, dann kommt noch ein weiterer Beitrag meinerseits zu diesem Thema (Berechnung der Anzahl Valenzelektronen (Funktioniert jedoch nicht bei den Übergangsmetallen, den Lanthanoiden und bei den Actinoiden).

LG

Für die Lewis-Schreibweise ist nur die Zahl der Außen­elektronen relevant. Und das sind 7, wegen der siebenten Haupt­gruppe (Halogene).

Wieviele Elektronen da noch „weiter innen drinnen“ sind, spielt in der Chemie meist keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik