Punkte und Striche in der Strukturformel?

2 Antworten

Ja, die stehen für freie Elektronen. Du findest das mit Hilfe der Hauptgruppe aus dem PSE heraus.

  • Punkte stehen für einzelne freie Elektronen.

  • Striche stehen für freie Elektronenpaare.

  • Anhand des Periodensystems kannst Du erkennen, wieviele Elektronen ein Atom hat (grob vereinfacht für Anfänger: Hauptgruppe = Elektronenzahl) und dann abzählen, wieviele davon in Bindungen zu Bindungspartnern stecken und wieviele noch übrig sind.

  • Wenn die Atome geladen sind (auch ggf. nur formal geladen), kommen diese Ladungselektronen noch dazu.

  • Beispiele kannst Du in Wikipedia finden, wenn Du nachschaust: Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Stickstoff, Stickstoffmonoxid (mit Punkt), Stickstoffdioxid (mit formalen Ladungen)

  • Alles klar?