Strukturformel CO2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist völlig falsch. Jedes Sauerstoffatom bringt 6 Valenzelektronen mit und das Kohlenstoffatom 4. Das sind 16 Elektronen, die vernünftig verteilt werden müssen, so dass alle Bindungspartner ein Elektronenoktett erreichen, dem C 4 Elektronen zukommen und dem Sauerstoff 6. Die Lewisformel kann man so darstellen:

Bild zum Beitrag

oder so:

Bild zum Beitrag

 - (Reaktion, Atom, Chemieunterricht)  - (Reaktion, Atom, Chemieunterricht)

Du hast es richtig gezeichnet CO² heißt einfach dass zwei O Elektronen an einem C sind. Im Endeffekt O-C-O, aber nur C hat H links und rechts. Dann wären es 5 Atome.

So habe ich es in Chemie gelernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Amizada  22.02.2024, 22:27

O=C=O

Freund456  22.02.2024, 22:27

Nein das stimmt nicht. Es ist O=C=O also jedes O gibt 2 Valenzelektronen und deshalb hat sie es nicht richtig gezeichnet.

Amizada  22.02.2024, 22:29
@Freund456

Wenn man geduldig meine zweite Antwort nachschauen würde, sieht man, dass ich es unten schon längst korrigiert habe.

Freund456  22.02.2024, 22:33
@Amizada

Ja das stimmt, Entschuldigung. Als ich schrieb, hatte es bei mir noch nicht aktualisiert

RedPanther  23.02.2024, 08:09
Im Endeffekt O-C-O, aber nur C hat H links und rechts. Dann wären es 5 Atome.

Nur, dass du hier gerade CO2H2 beschreibst und nicht CO2...

RedPanther  25.02.2024, 17:14
@Amizada

Nein, wie kommst du darauf?

Wenn man von einem C-Atom spricht, dann spricht man von einem Atom und nicht von einem Molekül, das auch H-Atome enthält.