Wie lässt sich die Farbigkeit von dem Farbstoff Karmin beweisen?

Strukturformel Karmin
 - (Schule, Chemie, Abitur)

2 Antworten

Der Farbstoff Karmin muss "verlackt" werden, dann hast du ein Produkt was als Farbe bezeichnet werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Wie bei allen Anthrachinonfarbstoffen hast Du ein mesomeres System über alle drei Ringe hinweg. Es gibt halt Grenzformeln, bei denen eine neg. ladung am Carbonyl-Sauerstoff liegt.