Chemie: Indikatorfarbe anhand von pH-Wert und Strukturformel bestimmen?

1 Antwort

Je größer das aromatische System, desto größer ist auch die Wellenlänge bei der es absorbiert. Bei der Form bei pH = 2 hast du durch die zusätzliche π-Bindung nun Kontakt zum dritten Ring hergsetellt und damit das aromatische System vergrößert. Das sollte also die farbige Form sein.

Die Protonierung läuft hier etwas anders als "nur" ein H+ ins Molekül einzuführen. Am markierten Teil des Moleküls nimmt die OH-Gruppe ein Proton auf und kann sich danach als H2O abspalten. Der Sauerstoff im Ring füllt nun die elektronische Lücke die am OH-Kohlenstoff hinterlassen wurde, indem er mit einem seiner freien Elektronenpaare eine π-Bindung zum C bildet.

DingDongclock
Fragesteller

Ah vielen Dank, dann kann also bei der Form von pH =2 ein pi-Elektronenpaar ,,zwischen" die beiden Ringe klappen und so können neue Mesomerieformen entstehen, die die Wellenlänge erhöhen? Und bei pH 5 ist es dann farblos, weil ich ein kleineres System habe und es nur eine auxochrome, aber keine antiauxochromen Gruppen gibt?

JenerDerBleibt  11.12.2022, 10:45
@DingDongclock

Ja, aber das liegt erstmal nur an der Größe des π-Systems. Die Auxochrome verschieben dir nur die Absorptionwellenlänge bathochrom, also ins rotere.

Da das System bei pH 5 so klein ist, wird es wahrscheinlich irgendwo im UV-Bereich absorbieren.

DingDongclock
Fragesteller

Dann habe ich kurz gesagt bei pH 5 also nur zwei Ringe und bei pH 5 drei? Das macht natürlich Sinn... vielen lieben Dank

JenerDerBleibt  11.12.2022, 10:56
@DingDongclock

Du hast bei beiden Formen drei Ringe, nur sind deren π-Systeme beim pH 2 halt verbunden, bei pH 5 nicht