die strukturformel von HCN ist H -C---(untereinander)N aber dann hat N doch nur 3 elektronen

4 Antworten

Das "N" hat noch ein freies Elektronenpaar "rechts dabenen".

Das kannst du leicht rechnerisch überprüfen:

  • H = 1
  • C = 4
  • N = 5

Summe = 10 Elektronen = 5 Elektronenpaar-Striche

LG

MCX

Die komplette Valenzformel wird ja auch MIT Strich = Elektronenpaar gezeichnet. Aus Bequemlichkeit lässt man ihn manchmal weg, und für die Summenformel HCN ist das Paar sowieso uninteressant.

Du hast Recht: Im HCN gibt es eine Dreifachbindung zwischen C und N => N nutzt drei Elektronenpaare und seine freies Elektronenpaar (=> erfüllt die Oktettregel). Das Kohlenstoffatom erfüllt diese Regel auch, weil es die drei Elektronenpaare mitnutzt und dann noch ein bindendes Elektronenpaar zum Wasserstoff-Atom ausbildet. http://www.schule-studium.de/Chemie/Chemieunterricht/Lewis-Schreibweise/Lewis-Schreibweise.html

der letzte Strich ist richtig, der wurde wahrscheinlich nur vergessen