Wie sieht die Strukturformel für Blausäure aus?

Gesucht ist die Strukturformeln für HCN - (Schule, Chemie, Abitur)

3 Antworten

Blausäure hat die Summenformel HCN(aq). Also zeichnest du zunächst ein C- Atom in die Mitte. "Rechts" zeichnest du 3 Striche, die die Dreifachbindung zum N- Atom darstellen sollen. Dem Stickstoff gibst du jetzt noch ein freies Elektronenpaar. "Links" vom Kohlenstoff zeichnest du ein H- Atom, welches du über eine Einfachbindung mit dem C- Atom verbindest.

Luca2698  09.02.2016, 11:54

Deine Zeichnung ist richtig

ThomasJNewton  09.02.2016, 19:11

Wobei ich Zweifel habe, dass "(aq)" hier zielführend ist.

Soweit ich weiß, ist Blausäure auch ohne Wasser stabil. OK, im Hinterkopf habe ich Polymerisationsreaktionen, aber ob Wasser dagegen hilft, ist eine andere Frage.

Und mein Hinterkopf ist sowieso eine Rumpelkammer, wo echte Schätze in einem Hauen Müll liegen.

Die Formel die du da hast ist doch richtig?! Was geht da deiner Meinung nach nicht auf?

Annaw1998
Fragesteller

C hat nur zwei elektronen in der formel, aber doch eigentlich im pse 4

Spezialwidde  09.02.2016, 11:15
@Annaw1998

Nein, Kohlenstoff hat 4 Valenzelektronen. Also isser 4 bindig. 3 Valenzelektronen brauchts für die 3-Facheletronenpaarbindung mit dem Stickstoff und eins bleibt für den Wasserstoff. Alles korrekt. Jeder Strich bedeutet ja 2 Elektronen.

Annaw1998
Fragesteller

Das klingt zwar alles logisch, aber ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Hat N nicht fünf ValenzElektronen? Wo sind die jetzt plötzlich alle? Bei mir bleiben dann noch zwei übrig

Spezialwidde  09.02.2016, 11:46
@Annaw1998

Hat der auch, in der Konstellation hat der das gewünschte Oktett (8 Elektronen). Man lässt diese 2 Elektronen der Übersichtlichkeit halber in der Strukturformelschreibweise weg und zeichnet nur die Bindungspaare ein. Wenn du deine Formel vervollständigen willst machst du ans Stickstoffatom noch einen Valenzstrich der die 2 übrigen Elektronen symbolisiert, dann isses ultrakorrekt ;-)

Annaw1998
Fragesteller

Aaaah. Danke :) jetz bin ich zufrieden ;)

H–C≡N ist schon richtig. Wenn Du es genau nimmst, dann hast Du am Sticki aber noch ein einsames Elektronenpaar, also H–C≡N|. Jetzt haben C und N ihre Oktette, und die Elektronenanzahl stimmt auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik