Chemie Struktur Formel benennen?

1 Antwort

Jedes C-Atom kann vier Bindungen eingehen, jedes H-Atom eine.

Fang ganz links an, jedes C-Atom bekommt sofort vier Bindungen (eine nach oben, unten, rechts und links). Dann zeichnest du so viele H-Atome ein, wie hinter dem ersten C angegeben sind.

Dann gehst du zu nächsten CHₓ-Gruppe über. Das C-Atom kommt an eine freie Bindung des vorherigen C-Atoms und bekommt sofort seine übrigen drei Bindungen. Dann zeichnest du auch hier so viele H-Atome ein, wie hinter dem zugehörigen C angegeben sind.

CHₓ-Gruppen in Klammern sind quasi Nebengruppen, die anstelle eines H-Atoms an ein C-Atom gezeichnet werden müssen.

PS: Wenn du hier um Hilfe bittest, sollte es doch wirklich nicht zu viel verlangt sein, dein Foto zu drehen, sodass sich niemand den Hals verrenken muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin