Strukturformeln verstehen?

4 Antworten

> Wie werden diese Verbindungen [...] durchgeführt

Meinst Du wirklich durchgeführt? Oder geht es um das Verstehen der Strukturformel? Die beschreibt die Struktur des Moleküls - wie man es herstellt, ist damit noch nicht gesagt.

Die Striche stellen jeweils eine Atombindung dar - zwei parallele Striche eine Doppelbindung.

An jedem Knick sitzt, wenn nichts anderes gezeichnet ist, ein nicht dargestelltes C-Atom - der Fünfring besteht also aus 4 C-Atomen und einem N-Atom. Zwei der C-Atome teilt er sich mit dem Sechsring.

Das NH und das OH sind also nicht über eine chemische Bindung miteinander verbunden, sondern über die 4 C-Atome dazwischen.

An jedem C-Atom, das weniger als 4 gezeichnete Bindungen hat, sind so viele nicht dargestellte H-Atome gebunden, dass das C auf 4 Bindungen kommt.

Die Summenformel ist somit C10H12N2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Tat handelt es sich hier um die Strukturformel von Serotonin = 3-(2-Aminoethyl)-1H-indol-5-ol.

Ist dir klar, dass die Ecken, wo keine Buchstaben stehen, Kohlenstoffatome sind?

Weißt du, dass Kohlenstoff vierwertig ist, und dass man sich die Wasserstoffatome zum Absättigen des Kohlenstoffs dazudenken muss?

Wir haben hier lauter kovalente Bindungen, also kein Salz vorliegen.

Die OH-Gruppe heißt auch Hydroxylgruppe. Wasserstoff ist mit Sauerstoff durch eine kovalente Bindung verbunden, wenn auch ein gewisses Dipolmoment vorhanden ist. Die freien Elektronen am Sauerstoff sind nicht mitgezeichnet.

Die Seitenkette am Indolring ist ein primäres Amin.

Aber ich weiß wirklich nicht, was du im gegebenen Zusammenhang mit den Vokabeln "umsetzen" und "durchführen" meinst.

Ich versteh deine Frage nicht. Du hat einen Kohlenstoffring, der aus 6 Kohlenstoff besteht und einen 5er Ring ebenfalls aus Kohlenstoff. Und NH2 und HO hängt noch dran, weil da quausi noch Platz ist...