Wie schreibt man Strukturformeln auf?

1 Antwort

Ein elektrisch neutrales C-Atom hat 4 Außenelektronen und ein elektrisch neutrales O-Atom hat 6 Außenelektronen.

Ich nehme mal an, dass ihr mit der Oktettregel argumentiert?! Demnach streben die Atome 8 Außenelektronen an (H-Atome nur 2) und das wird durch Bindungen realisiert.

      H
       |    _
H - C - O - H
       |    ¯
      H

Jetzt zähl noch mal nach. Jeder Strich steht für 2 Elektronen. Die Bindungselektronen werden bei dieser Zählung zu beiden an der Bindung beteiligten Atomen gezählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
MagKuscheltiere
Fragesteller

stimmt danke perfekte antwort :)