Chemie - Valenzstrichformel?

PWolff  30.04.2024, 13:47

Meinst du mit "nicht bindenden Strichen" die Symbole für die freien Elektronenpaare?

nadinerahema253
Fragesteller

Es gibt halt bindende die man in der Mitte schreibt zum Beispiel diese H - Br und dann gib es noch nicht bindende die man zum Beispiel über Br schreibt oder auch Rechts

1 Antwort

Nehmen wir als Beispiel das Br₂O. Jedes Br bringt sieben Elektronen mit zur Party, und der Sauerstoff sechs; also haben wir 20 Elektronen bzw. 10 Elektronenpaare.

  • Zwei Elektronenpaare brauchen wir bestimmt für die beiden Br–O-Bindungen, dann waren es nur noch acht.
  • Jedes Elektron will vermutlich ein Oktett haben; dazu braucht der Sauerstoff noch vier Elektronen = zwei Paare, und jedes Brom sechs Elektronen bzw. drei Paare.
  • Es werden also noch acht Elektronenpaare gebraucht, das sind genausoviele wie wir haben. Also tragen wir die fehlenden Paare als nichtbindende Elektronenpaare ein und fertig.
  • Soviel Glück hat man nicht immer; wenn mehr Elektronenpaare gebraucht werden als zur Verfügung stehen, dann muß man es mit Doppelbindungen versuchen, z.B. beim O₃ oder NO₃¯.
  • Den schweren Elementen (ab der dritten Periode) darf man auch mehr als 8 Elek­tronen zuweisen, das ist notwendig für Vögel wie SO₃ oder XeF₂ oder SCl₄.