Was ist die Summenformel von einem Kohlenstoffdiamant (Chemie)?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Weder Summen- noch Valenzstrichformel machen für Graphit und Diamant Sinn. Das sind beides keine definierten Moleküle sondern riesige Polymerstrukturen aus Kohlenstoff. Ergo schreibt man als Summenformel nur C. Vielleicht noch C mit n oder unendlich als Index.

Was die Valenzstrichformel angeht, könnte man bei Graphit eine einzelne Schicht zeichnen und sagen, dass es davon viele übereinander sind. Also sowas:

Bild zum Beitrag

Beim Diamant wird das schwieriger, da das ein dreidimensionales Gebilde ist. Da kann man die Kristallstruktur von Diamant nehmen und die Kugeln durch Cs ersetzen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Diamantstruktur

Aber wie gesagt ist das alles eigentlich ziemlich sinnfrei.

 - (Studium, Universität, Chemieunterricht)