Was ist die Summen Formel von Graphit und Diamant?

2 Antworten

Sie haben keine, da alle Kohlenstoffatome verbunden sind.

Hier ein Ausschnitt aus einem Diamantkristall: https://de.wikipedia.org/wiki/Diamantstruktur#/media/File:Diamond_Cubic-F_lattice_animation.gif

Von diesem Ausschnitt sind sehr viele zusammengesetzt, daraus ergibt sich dann der Gesamtkristall.

Über Graphit habe ich mich nicht näher informiert, dort ist es jedoch dasselbe, nur ist die Anordnung der C-Atome anders.

LG Florian

Ja ok, nur "C" macht natürlich Sinn (siehe PeterKremsners Antwort)

C

Besteht beides aus reinen Kohlenstoff nur in anderen Kristallgittern. Die Kristallgitter werden aber in der Summenformel nicht abgebildet.