Erklärung unterschiedlicher Dichten von Diamant und Graphit?

3 Antworten

Diamant besitzt eine andere Raumerfüllung als Graphit. Während im Graphit wabenartige Schichten gebildet werden, sind die C-Atome des Diamanten im Zinkblendtyp verknüpft und greifen damit 3 dimensional ineinander. Sie sind als Folge dichter gepackt und besitzen eine höhere Dichte

Ist das nicht eher Physik als Chemie? Diamant hat eine hohe Dichte, entsteht unter hohem Druck (oder Hitze?) und hat folglich auch eine andere Struktur.

iAmMel
Fragesteller

Das ist tatsächlich Chemie :D und was ist mit Graphit?

Bild zum Beitrag

die haben eine unterschiedliche Anordnung der Kohlenstoffatome im Gitter. LG

 - (Chemie, Biologie, Naturwissenschaft)