Warum hat der Graphit eine geringere Dichte als Diamant?

1 Antwort

Diamant entsteht nur durch viel Druck unter hohen Temperaturen. Die Atome werden so zusammen gepresst, dass sie ein dichtes Kristallgitter bilden.

Graphit besteht aus dünnen Plättchen, die mehr oder weniger lose aneinander liegen. Deshalb ist Graphit nicht so dicht wie Diamant. Die höhere Dichte ergibt ein höheres spezifisches Gewicht.

imocan2017
Fragesteller

Meinst du nicht Blättchen?

Gegsoft  14.10.2021, 19:07
@imocan2017

Blättchen oder Plättchen — Die Einen schreiben es mit B, die Anderen mit P...