Warum hat das C60- Fulleren eine geringere Dichte als Diamant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Diamant haben wir eine sehr dichte Packung der C-Atome. Bei den Fullerenen befindet sich ein relativ großer Hohlraum in der Mitte.

D.h. Fulleren haben bei gleichem Volumen weniger C-Atome in diesem Volumen und daher eine geringere Masse pro Volumen, ergo eine geringere Dichte.

Die Dichte ρ berechnet sich nach ρ = m/V

Da die gleiche Masse m aufgrund der Kristallstruktur beim Diamant ein kleineres Volumen V einnimmt als bei C60-Fullerenen, ist die Dichte des Diamant um einiges größer.