Einsatz von Diamant und Graphit in Bohrkronen und Bleistiftminen?

4 Antworten

Graphit weiß ich nicht...aber Diamanten werden bei tiefen Bohrungen verwendet, da es ja Richtung Erdkern heißer wird. Diamanten sind sehr hart und schmelzen nicht so schnell...

michi3094
Fragesteller

Dankeschön

valentin1842  26.03.2020, 17:39

Diamantenbohrer werden auch Übertage verwendet. Ich denke der ausschlaggebende Punkt ist die Härte.

Diamant und Graphit sind verschiedene Konfigurationen von reinem Kohlenstoff. Bei Diamanten ist eine dreidimensionale Struktur der Kohlenstoffatome vorzufinden, welche dadurch sehr stabil ist. Bei Graphit entstehen dünne Lagen von Kohlenstoffatomen, welche dadurch leicht gegeneinander verschiebbar sind. Für die genannten Anwendungen sind das natürlich sehr wichtige Eigenschaften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz
Kaffeetrinke541  26.03.2020, 17:43

Genau so habe ich es auch gelernt, ich erinnere mich an meine super Chemielehrerin.

Im Graphit sind die Kohlenstoffatome schichtartig verschiebbar geordnet, lassen sich deswegen abreiben. Dadurch kann man mit Graphitbleistiftminen schreiben.

Beim Diamant dagegen sind sie tetraederartig geordnet, bilden einen Atomkristall, der sehr sehr fest und hart ist. Das härteste natürliche Mineral ist das. Wird auch für Glasschneider verwendet. Eben auch für Bohrkronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diamant ist das härteste natürlich vorkommende Material soweit ich weiß. Graphit hatähnliche Eigenschaften wie Blei, aber Blei ist deutlich giftiger.