HClO4 Oxidationszahl?

1 Antwort

Von Miraculix84 und bestätigt

Sauerstoff hat −II, Wasserstoff +I, also muß das Chlor in HClO₄ die Oxidationszahl +VII haben. Das sieht man auch an der Lewis-Formel: Teile die Elektronenpaare so auf, daß sie immer beim elektronegativeren Element landen (O > Cl > H), und zähle die Elektronen für jedes Atom. Du wirst finden:

  • Der Wasserstoff hat kein Elektron, also eines weniger als im Atom, also +I
  • Die Sauerstoffe haben 8 Elektronen, das sind zwei mehr als im Atom, also −II
  • Das Chlor hat kein Valenzelektron, im neutralen Atom sind es aber sieben, also fehlen ihm 7 Elektronen, also +VII
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik