Oxidationszahl von CO3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

erstmal mit einem kleinen Missverstädnis bei dieser Faustregel aufräumen: Bei der Aufteilung nach "links" und "rechts" zählen die Edelgase ganz rechts nicht mit. Die haben nämlich (fast) immer die OZ "0".
D.h. Kohlenstoff steht in der 4. Hauptgruppe und die ist genau in der MITTE des PSE. Deswegen kann diese Hauptgruppe - insbesondere Kohlenstoff - , (aber auch Wasserstoff) Oxidationszahlen mit beiden(!) Vorzeichen annehmen. Der Kohlenstoff richtet sich mit der Oxidationszahl quasi nach seinem Bindungspartner.

Wenn beide Elemente auf einer Seite des PSE stehen, gilt die obige Faustregel mit rechts und links nicht. Dann musst du dir die Strukturformel aufzeichnen und alle bindenden Elektronenpaare dem jeweils elektronegativeren Atom zuordnen. Das kannst du übrigens immer machen. Die Anzahl solcher Verbindungen ist (in der Schule) aber sehr übersichtlich: Das ist OF2, alle Säuren, die auf SO2 aufbauen (z.B. H2SO4 / H2SO3), und alle Säuren, die auf HCl (z.B. HClO[1-4]) aufbauen.

LG

XJoX2203
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sehr gut und präzise formuliert. Ich bin jedoch gerade einmal in der 9. Klasse und daher sind deine Tipps unten noch ein bisschen zu hoch für mich.

Trotzdem Vielen Dank!

Miraculix84  10.06.2020, 06:56
@XJoX2203

Alles klar. Dann lies die Antwort nur soweit, wie du sie verstehst. Das ist für Klasse 9 völlig in Ordnung.

LG

Das ist Mal wieder so eine Frage, wo ich mich wundere: Warum bringt man den Schülern immer nur diese Faustregeln bei, anstatt es allgemein zu erklären?

Die kurze Antwort auf deine Frage ist: Das Element mit dem niedrigeren Elektronegativitätswert kriegt die positive Oxidationszahl.

Abgesehen davon steht Kohlenstoff nicht unbedingt auf der rechten Seite. Es gehört zur vierten Hauptgruppe. Wenn man also die Nebengruppen ignoriert, steht es genau in der Mitte.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse
Miraculix84  10.06.2020, 07:11
Das ist Mal wieder so eine Frage, wo ich mich wundere: Warum bringt man den Schülern immer nur diese Faustregeln bei, anstatt es allgemein zu erklären?

Da gibt es tatsächlich einen Grund für:

Die Strukturformeln, der Atombau und die Elektronegativitäten, die man für eine allgemeine Erklärung bräuchte, kommen erst nach und nach in Klasse 9/10/11.

Für die Zusammensetzungen von Salzen werden die OZ aber schon früher - bei mir in Klasse 8 - benötigt, denn ohne diese kann man keine Reaktionsgleichungen aufstellen. Und irgendwo muss man halt anfangen. Grundsätzlich gebe ich dir Recht: Immer so allgemein wie möglich. Aber hier ist das schon ok so...

Im Gegenteil: Manche Kollegen faseln an dieser Stelle von irgendwelchen ominösen "Wertigkeiten" oder "Bindigkeiten", um sich vor den Vorzeichen zu drücken.

Das finde ich erst recht verwerflich. Dann lieber gleich in medias res und das Kind beim Namen nennen, auch wenn es bei der Faustregel bleibt. ;)

Hab einen schönen Tag und schon in 48h ein sonniges Wochenende! ;)