Wie ermittelt man die Oxidationszahl der Elemente in den Nebengruppen des PSE?

3 Antworten

ich habe die Lösung und frage mich: Wie kommt man darauf das Kalium die Oxidationszahl +1 hat?

Elektronegativität und Kalium ist in der 1 Hauptgruppe, es gibt fast immer sein Elektron ab.

Da gibt es für Schüler nur eine Möglichkeit, man schaut auf Wikipedia nach, welches die häufigsten Oxidationsstufen des jeweiligen Elements sind. Die Nebengruppenmetalle sind da extrem flexibel. Mit der Zeit hat man es dann für die wichtigsten Vertreter auswendig gelernt:

Fe: +2, +3

Mn: +2, +4, +7

Cu: +1, +2

Zn: +2

Ni: +2

Das sind auf keinen Fall die einzigen Zustände, aber ich würde sagen für die Schule vielleicht die Wichtigsten.

Kalium kann ein Elektron abgeben.