Valenzelektronen in den Nebengruppen

3 Antworten

Bestimmen? Höchstens experimentell. Die Definition von Valenzelektron wird eh ein bisschen schwammig bei Nebengruppenelementen. Du kannst fragen, wie viele Elektronen sie typischerweise abgeben, um zum Ion zu werden. Zink liegt üblicherweise als Zn2+ vor, Eisen entweder als Fe2+ oder als Fe3+, Kupfer gibts als Cu2+ oder als Cu+.

Anzahl Valenzelektronen = Anzahl s-Elektronen mit höchster Hauptquantenzahl + Anzahl d-Elektronen mit zweithöchster Hauptquantenzahl.