Chemie Edelgaskonfiguration von Stoffen in der Nebengruppe?

2 Antworten

Die Edelgaskonfiguration kannst du bei den Nebengruppenelementen weitgehend vergessen. Wie soll das auch gehen? Soll Zink 10 Elektronen abgeben oder 8 aufnehmen? Oder Eisen umgekehrt 8 Elektronen abgeben oder 10 aufnehmen?

Beim Zink sind die f-Elektronen der zweitäußersten=dritten Schale, die sog. 3f-Elektronen komplett. Die 2 abgegebenen Elektronen des Zn²⁺sind die der äußersten=vierten Schale, sodass die leer ist, wie beim Ca²⁺. Dieser Zustand ist relativ stabil, sozusagen der Edelgaszustand für Arme. Dementprechend sind z.B. Zinkionen auch farblos.

Den Edelgaszustand kannst du beim ZnZink nur dann annehmen, wenn du von einer kovalenten Bindung ausgehst. Ganz abwegig ist dieser Gedanke nicht. Dann hast du in der äußersten Schale die 4 bindenden Elektronenpaare, also das Oktett. Damit die Konfiguration des Kryptron. Dementsprechend neigt Zink dazu, sich mit 4 Bindungspartnern zu umgeben.

Beim Eisen funktioniert auch das nicht. Die beiden abgegebenen Elektronen auch beim Fe²⁺ die der 4. Schale. Damit bleiben 6 E. in den 3f-Orbitalen. Nie und nimmer Edelgaskonfiguration. Und weil die 3f-Elektronen verschiedene Energieniveaus zur Verfügung haben, sind Fe(II)ionen (wie viele Ionen der Übergangsmetalle) farbig.

Die Konfiguration des Krypton kann bei einigen Eisenkomplexen mit Rückbindung erreicht werden. Das ist aber eher Uniniveau.

Du schaust dann, um welches Oxid es sich beim Redox-Partner handelt, hier ist es Eisen-(II)-Oxid, also zwei Elektronen.

Es entstehen bei dieser Redox-Reaktion Eisen und Zinkoxid:

Zn + FeO -----> Fe + ZnO

Gegliedert in Oxidations- und Reduktionsprozesse:

Oxidation: Zn - 2 e^(-) -----> Zn^(-II)

Reduktion: Fe^(+II) + 2 e^(-) -----> Fe

Beste Grüße,

C.F. Gauss - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen
verreisterNutzer  08.04.2020, 14:00

Und wir ist das bei Schwefel mit Zink? Ha. Ich da auch irgendetwas was mir anzeigt was bei dem Zink oben stehen soll?

CarolusGauss  08.04.2020, 15:14
@verreisterNutzer

Also Oxidationszahlen werden eigentlich vorausgesetzt. Du musst die schon selber notieren. Ansonsten schaust du auch bei der von dir genannten Reaktion, was für Oxide vorliegen.