Wie kann man die Valenzelektronen der Nebengruppen bestimmen?

3 Antworten

Anhand der Gruppennummer. Selbst wenn nicht alle abgegeben werden können, sind es doch Valenzelektronen. So ist die maximale Oxidationszahl bei Mangan +7, bei Eisen +6 und bei Kupfer nur noch +4, trotzdem haben sie aber 7, 8 bzw. 11 Valenzelektronen, die an Bindungen beteiligt sind oder sein können. Das Hauptgruppenelement Sauerstoff hat ja auch 6 Valenzelektronen, obwohl die maximale Oxidationszahl +2 ist.

Bei Zink und Cadmium wird es wieder einfacher, die haben nur noch 2 Valenzelektronen, weil die inneren Elektronen (d-Elektronen der zweitäußerten Schale) nicht mehr mitspielen. Anders beim Quecksilber, da wurde ein Verbindung mit der Oxidationszahl +4 hergestellt, sodass man von 12 Valenzelektronen ausgehen muss.

Hey,

Leider geht das nicht so einfach, da viele von den Elementen verschiedene Wertigkeiten haben können Eisen bspw. kann 2- oder 3- wertig sein, heißt es kann 2 oder 3 Valenzelektronen haben. Geht leider nur bei den Hauptgruppen so einfach...

Franzi

Wie viele Valenzelektronen haben die Nebengruppen?

Bild zum Beitrag

Nebengruppe formulieren wir die Valenzelektronenkonfiguration (n –1)d10 ns1, formal also wieder 1 Valenzelektron, was die Existenz der oben genannten Verbindungen mit E+ – Kationen (E = Cu, Ag, Au) erklärt.

Nebengruppenelemente in Chemie | Schülerlexikon | Lernhelfer
 - (Schule, Chemie)

Mamue1968  16.10.2021, 15:31

Ich habe das nur im Internet gefunden vielleicht hilft das weiter, ich kenne mich auch nicht gut aus damit.

verreisterNutzer  16.10.2021, 15:50

Ist n die Periodenzahl?

ThomasJNewton  18.10.2021, 00:13
@verreisterNutzer

Richtig, allerdings ist die Formel so nicht richtig, und sie erklärt zwar einwertiges Silber, nicht aber zweiwertiges Kupfer oder dreiwertiges Gold.