Wie viele Valenzelektronen haben Elemente der Nebengruppen?

2 Antworten

Kommt auf die Wertigkeit an,es gibt bei Eisen Fe(1-3) und je nachdem,wie hoch die Wertigkeit ist,desto mehr Valenzelektronen hast du .

Scandium drei, Titan vier, Vanadium fünf … Das entsprcht f¨ur alle Eleente bis Fe auch der höchstmöglichen Oxidationszahl; danach wird es komplizierter. Eisen erreicht die Oxidationszahl VIII übrigens nicht, aber seine Homologen Ru und Os tun das.

Aber das ganze Konzept der „Valenzelektronen“ ist bei Nebengruppenelementen viel weniger sinnvoll als bei Hauptgruppenelementen, und wird daher seltener ge­nutzt. Nebengruppenelemente haben nämlich kein Problem damit, nur einen Teil ihrer Valenzelektronen zu „verbrauchen“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik