Wie kann ich die Valenzelektronen der Nebengruppen im Periodensystem ablesen?

2 Antworten

In den Nebengruppen kannst du das nicht einfach ablesen. Das ist immer Unterschiedlich. Aber wenn du eine Ionenverbinung vorliegen hast dann kannst du anhand des andern Stoffes herausfinden, ob der Stoff von der Hauptgruppe abgibt oder aufnimmt, Ansonsten ist das immer verschieden da gibt es keine Regel. Eisenoxid kann als Fe2O3 und auch als FeO vorkommen.
Hoffe das hilft dir.
franxiy

Das Modell mit den Valenzelektronen und der Oktettregel ist leider bei den Nebengruppen meistens nicht anwendbar.
Dafür brauchst du das Orbitalmodell.
Am besten merkst du dir für die Elemente einfach die bevorzugten Oxidationsstufen.