Woher weiß ich ob ein Metall 3 Elektronen oder 2 Elektronen abgegeben kann?

2 Antworten

Das ist bei den Nebengruppen auch nicht ganz einfach zu sagen. Die sind da viel flexibler. Klar kann man über die Besetzung der d-Orbitale gewisse Voraussagen machen, aber die Übergangsmetalle haben oft mehr als eine stabile Oxidationsstufe (auch in klassischen Salzen). Das hat auch oft etwas mit dem Ligandenfeld zu tun.

Fe z.B. geht 2 und 3, Nickel geht 2 und 3, Mangan geht einiges. Eisen kommt in Komplexen sogar mit der Oxidationsstufe -2 vor (Ausnahme). Die Information muss man durch Erfahrung oder durch eine Recherche in der Literatur bekommen.

Dazu musst du dir mal die Orbitale angucken.
Daraus kannst du ableiten, wie viele Elektronen das Metall am liebsten abgeben wird...

Halbbesetze Orbitale sind energetisch günstiger als nicht voll besetzte Orbitale.
Voll besetzte Orbitale sind energetisch günstiger als halbbesetzte.

Eisen zum Beispiel   [Ar] 3d6 4s2
>>> d-Orbital nur mit 5 Elektronen besetzen.
Fe3+: [Ar] 3d5

ist günstiger als Fe2+