Wie erkennt man die Anzahl der Außenelektronen bei den Nebengruppen?

2 Antworten

Die Nebengruppenelemente haben ein oder zwei Außenelektronen. Man kann dies nicht direkt erkennen.

Bezüglich der Elektronenverteilung unterscheiden sich diese Elemente durch die Anzahl der Elektronen in der nächstinneren Schale nach Bohr. Sie sind deshalb untereinander chemisch ähnlicher als die Hauptgruppenelemente.

Die Anzahl der Außenelektronen interessiert bei den Nebengruppenelementen nicht wirklich, sondern die Anzahl der Valenzelektronen. Dazu gehören auch die sog. d-Elektronen der zweitäußersten Schale. Die Summe entspricht dann der Gruppennummer.