Reaktivität der Hauptgruppen?

1 Antwort

Bei der Reaktivität kommt es immer auf den Reaktionspartner an. Die Elemente der 1. und 2. HG geben leicht Elektronen ab, und zwar je größer desto leichter. Daher steigt die Reaktivität zu den großen Atomen hin, also im PSE nach unten.
Bei den Elementen der rechte PSE-Hälfte ist es umgekehrt. Die nehmen eher Elektronen auf, je kleiner um so lieber. Daher ist hier Fluor das reaktivste Element, oben im PSE.
In der Mitte des PSE kann ich keinen wirlichen Trend erkennen. Von den Elementen der 5. HG ist wohl Phosphor das reaktivste Element, in der 3. Periode.