Warum gibt es im Periodensystem 8 Hauptgruppen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der äußersten Hülle können maximal 8 Elektronen sein. 1 Elektron: 1. Gruppe. 2 Elektronen: 2. Gruppe, ... 8 Elektronen: 8. Gruppe.

DonDakota
Fragesteller

Kannst du mir noch sagen welche gemeinsamkeit weisen elementatome einer Hauptgruppe  bei ihrer Elektronenverteilung auf ?

Sophonisbe  13.12.2016, 20:16
@DonDakota

Nein, ich will nicht alle Hausaufgaben für Dich machen. Schau in Deinem Chemiebuch nach. :-)

NoHumanBeing  13.12.2016, 20:16
@DonDakota

Die selbe Anzahl an Außenelektronen, also Elektronen in der äußersten Schale. Das bewirkt auch, dass Elemente aus der selben Hauptgruppe ähnliche chemische Verbindungen eingehen.

Weil sich auf der äußersten Schale maximal acht Elektronen befinden können.

Die Hauptgruppe (Spalte) gibt die Anzahl der Außenelektronen an. (Zumindest wenn man mal vom Helium absieht. Das hat nur zwei Außenelektronen, befindet sich aber aus "historischen Gründen" in der achten Hauptgruppe.)

Die Periode (Zeile) gibt die Anzahl der Schalen an.

DonDakota
Fragesteller

Kannst du mir das noch bitte erklären so das ich es mir merken kann welche Gemeinsamkeit weisen alle Elemenatome  einer Hauptgruppe bei ihrer Elektronenverteilung auf ?

NoHumanBeing  13.12.2016, 20:23
@DonDakota

Sie verfügen über die selbe Anzahl an Außenelektronen, also Elektronen in der äußersten Schale. Das bewirkt auch, dass Elemente aus der selben Hauptgruppe ähnliche chemische Verbindungen eingehen.

So kann man es sich auch einigermaßen merken (zumindest ich mir). Selbe Hauptgruppe = ähnliche chemische Eigenschaften. Warum? Naja, weil die Anzahl der Außenelektronen identisch ist. Diese können bei einer chemischen Reaktion ja auf den Reaktionspartner übergehen.

Dabei wollen die beiden beteiligten Reaktionspartner ihre äußerste Schale entweder komplett voll oder komplett leer bekommen. Elemente in den Hauptgruppen 1 bis 3 haben weniger, als vier Außenelektronen und werden eher bestrebt sein, ihre äußerste Schale leer zu bekommen, weil sie ja ohnehin schon "mehr leer, als voll" ist. Elemente in den Hauptgruppen 5 bis 7 hingegen haben mehr, als vier Außenelektronen und werden daher eher bestrebt sein, noch so viele Elektronen von einem Reaktionspartner aufzunehmen, wie sie benötigen, um auf acht zu kommen.

Bei Elementen, die über genau vier Außenelektronen verfügen (Kohlenstoff, Silizium, etc.) kann man es nicht so genau sagen. Es kommt dann natürlich auch stark auf den Reaktionspartner an, ob der sozusagen "lieber aufnehmen oder lieber abgeben will". Eine Oxidation z. B. ist eine Elektronenabgabe (und umgekehrt eine Reduktion eine Elektronenaufnahme), denn Sauerstoff hat ja bereits sechs Außenelektronen und möchte daher natürlich viel lieber noch zwei haben, als sechs herzugeben. Bei Elementen, die bereits über acht Außenelektronen verfügen, ist es so, dass sie so gut wie überhaupt nicht reagieren.

Da die Atome so eingeordnet sind, dass z.B. Atome mit 5 Valenzelektronen (Elektronen auf der aüßersten Schale) in Periode Nr. 5 sind, die mit 3 Valenzelektronen in der dritten Periode usw.. :)

und auf die Schalen passen nur 8 Valenzelektronen (außer mit 2n^2 aber das ist was anderes)

DakaraBokuwahga  13.12.2016, 20:06

Sind Valenzelektronen nicht freie elektronen und außerhalb der bahnen?

Deswegen sind sie doch auch bei dem Strom leiten so wichtig

NoHumanBeing  13.12.2016, 20:09
@DakaraBokuwahga

Sind Valenzelektronen nicht freie elektronen und außerhalb der bahnen?

Nein.

Es gibt zum einen das Valenzband und zum anderen das so genannte Leitungsband.

Valenzband = noch an den Atomkern gebunden.

Leitungsband = nicht mehr an den Atomkern gebunden.

Das Leitungsband hat ein noch höheres Energieniveau, als das Valenzband.

Valenzelektronen sind "normalerweise" schon an den Kern gebunden, können aber bei chemischen Reaktionen auf den Reaktionspartner übergehen. Dadurch werden die beiden Atome dann elektrisch geladen (und somit zu Ionen) und ziehen sich dann gegenseitig an, was für die entsprechende Bindung sorgt.

NoHumanBeing  13.12.2016, 20:06

Da die Atome so eingeordnet sind, dass z.B. Atome mit 5 Valenzelektronen (Elektronen auf der aüßersten Schale) in Periode Nr. 5 sind, die mit 3 Valenzelektronen in der dritten Periode usw.. :)

Nein.

Sie sind so angeordnet, dass sie in der jeweiligen Hauptgruppe sind.

Die Hauptgruppe gibt die Anzahl der Außenelektronen an (außer bei Helium, das sich in der achten Hauptgruppe befindet, obwohl es nur zwei Außenelektronen hat), die Periode hingegen gibt die Gesamtanzahl der Schalen/Orbitale an, in denen sich Elektronen befinden.

weil die hauptgruppen unter anderem mit der anzahl elektronen auf der äußeren schicht eines Atomes gleichzusetzen ist Die gruppe 8 ist "edel" und jedes Atom hat 8 Atome auf der Äußeren Schale, weswegen es nur schlecht bis garnicht reagiert

NoHumanBeing  13.12.2016, 20:11

Die gruppe 8 ist "edel" und jedes Atom hat 8 Atome auf der Äußeren Schale

Abgesehen vom Helium, das sich ebenfalls in der achten Hauptgruppe befindet, obwohl es nur zwei Außenelektronen hat.