Warum reagieren Edelgase (VII.Hauptgruppe) nicht mit anderen Stoffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Element ist dazu bestrebt 8 Elektronen auf den Außenschalen zu haben weil sie damit den Oktetzustand erreichen deswegen geben die Elemente aus der HG 1-3 ihre Ausenelektronen ab und die Elemente in der HG 5-7 nehmen diese auf ;)

LG

DonDakota
Fragesteller

was ist HG ?

DonDakota
Fragesteller
@DarkDeath98

Das ist die Antwort für welche frage genau habe ja 3 gestellt würde mir sehr helfen ?

DarkDeath98  13.12.2016, 17:17
@DonDakota

Achso das war die erste Frage wegen den Edelgasen (HG8) und da dus erwähnst, ich habe garnich bemerkt das es mehrere Fragen waren ^^' . Also Gemeinsamkeiten im Atombau von Elementen in der selben Hauptgruppe : 1. Außenelektronen 2. (Außer Wasserstoff!!!) Haben alle 2 Elektronen auf der 2 Schale warum? Weil dann diese Schale voll besetzt ist (deswegen ist Helium in der 8 Hauptgruppe)

Und die 3 Frage seh ich irgendwie nicht :/

Jedes Element hat das Bestreben eine stabile Achterschale zu bekommen. Wenn sie diesen Zustand erreichen, gelten sie als unreaktiv und stabil.

Weil die letzte Schale voll besetzt ist und daher reaktionsträge.

wo hast du den Quatsch her ?

Helium vielleicht und Neon

aber mit Flur reagieren  Xenon und Argon Radon und Krypton ganz gut

Teamkamikaze  13.12.2016, 17:00

Die Edelgase haben ein Oktett (stabile Achterschale) und das was du erzählst ist Mist, denn bisher ist bei den Edelgasen nur eine Rekation mit Xenon bekannt. Und Flour reagiert soziemlich mit allem und jedem, das kannst du nicht als Beispiel nehmen.

sagitarius01  13.12.2016, 17:11
@Teamkamikaze

???

ach weil Flur mit allem reagiert gilt es nicht

merkwürdige Logik !

mein Tipp einfach googeln wenn man keine Ahnung hat

ist ja nicht ehrenrührig nicht alles zu wissen

KrF2 , XePtF6