Elektronenpaare (Chemie, Wertigkeit)?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Hallo,

die Eletronen stoßen sich ab und streben deshalb nach dem größtmöglichen Abstand. Das ist bei 4 Valenzelektronen noch möglich, indem auf jeder Seite ein Elektron ist, ab dem 5. Elektron kommt es zu Elektronenpaaren, da es ja nur 4 "Plätze" gibt.
Stell dir das vor wie mit 2er Sitzen im Bus. Es gibt vier 2er-Sitze. Wenn vier Leute in den Bus einsteigen, setzt sich jeweils einer auf einen 2er Sitzplatz, weil niemand sich neben jemand anderen setzen möchte, wenn es noch einen freien 2er gibt. Wenn der 5. einsteigt, dann muss er sich neben jemanden setzen, der 6., 7. und 8. ebenfalls.

LG Mark

imahumandripdir
Fragesteller

Sehr verständlich erklärt, vielen Dank 🙏‍