Wie finde ich die Wertigkeit der Stoffe raus?

Wie zählt man die Wertigkeit nach I & II weiter? D: - (Chemie, Wertigkeit, hauptgruppen)

1 Antwort

Die Wertigkeit der Nebengruppenelemente ist ein großes Spektrum an Möglichkeiten und ist in der Schule recht irrelevant. Man kann Oxidationsstufen ( Oxidationsstufe = Wertigkeit) erklären wenn man die Orbitale betrachtet und die stabilität der Ionen vergleicht.

Bsp: Fe kann als Fe2+, Fe3+ vorliegen; Cu  Cu1+, Cu2+; Hg   Hg2+, (Hg2)2+; Mn   MnO4- (Ox von Mn ist 7+), Mn4+, Mn2+ ...

Das lernt man dann alles an der Uni warum und wie aber an der Schule ist es nur wichtig die Grundsetzlichen zu wissen wie Eisen(Fe2+,Fe3+), Kupfer(Cu1+,Cu2+), Zink(Zn2+) und Silber(Ag1+).

LinhxD
Fragesteller

Danke sehr!

MonkeyDAlfred  13.02.2017, 18:18
@LinhxD

Kein Problem habe bloß ewig nachgedacht wie ich es nicht zu komliziert erkläre.