Wertigkeit in Chemie?

4 Antworten

Diese Regel, dass Elemente die Wertigkeit nach ihrer Gruppennummer haben, gilt eigentlich nur streng bis zur zweiten Periode (und nicht mal da wirklich streng, siehe z.b. Peroxide oder auch quartäre Ammoniumverbindungen)

Alles darunter kommt schon mal mit anderen Wertigkeiten vor. Für Blei ist sogar 2 der "Normalfall". Phosphor kommt oft mit 5 vor. Und von den anderen wollen wir gar nicht erst anfangen.

Die Antwort hängt davon ab, wie tief du einsteigen willst.

Auf niedrigem Niveau treten die schweren Hauptgruppenelemente in der rechten PSE-Hälfte "gern" in einer Oxidationsstufe auf, die 2 niedriger ist als die maximale. Thallium +1, Blei +2, Bismut +3. Zinn ist mittelschwer, da gibt es +2 und +4, aber +4 ist stärker bevorzugt.

Auf höherem Niveau musst du die Relativitätstheorie berücksichtigen, auch wenn die eher als Physik-Thema bekannt ist. Deswegen hat das Phänomen auch den Namen "Relativistischer Effekt". Die innersten Elektronen haben um einen Kern mit der Ladung +80 ein dermaßenes Tempo drauf, dass die relativistische Massenzunahme nicht mehr zu vernachlässigen ist. Eine größere Masse bedeutet aber eine engere Umlaufbahn. Von der engeren Umlaufbahn der innersten Elektronen werden dann die äußeren Elektronen mit einer ähnlichen Umlaufbahn (die s-Elektronen, wenn dir das was sagt) mit nach innen gezogen. Zwei der äußersten Elektronen werden also zunehmend unangreifbar.

Hallo,

der Begriff Wertigkeit ist ein recht alter Begriff in der Chemie.

Er kann heute mehrere Bedeutungen haben, das siehst du, wenn du unter "Wertigkeit" bei wikipedia guckst.

Im Anfangsunterricht hat er häufig die Bedeutung "Bindigkeit", und einfache Merkregeln (u.a. die Gruppennummer) werden gelernt. Er dient als erstes Hilsmittel zum Aufstellen von Formeln - ein erstes Erfolgserlebnis.

Wenn man mehr Chemie lernt, benötigt man den Begriff "Oxidationszahl" zum Aufstellen von Formeln. Eine Art Wertigkeit mit Vorzeichen.

Viele Elemente haben da viele Möglichkeiten.

Beim Blei ist +2 die günstigste Oxidationszahl, es kann auch +4 sein, d.h. Blei gibt eher nur 2 Valenzelektronen ab als alle 4.

Das braucht man, wenn man den Bleiakku verstehen will.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Oxidationsstufen_der_chemischen_Elemente

Blei kann unterschiedliche Oxidationszahlen haben, genau wie viele andere Schwermetalle /Übergangsmetalle