Wertigkeit Hauptgruppe 8 Chemie?

4 Antworten

8 Außenelektronen ergeben eine vollbesetzte Außenschale. Und das weisen die Elemente der 8. HG auf.

Jedes Element "versucht", sich an diese 8 Außenelektronen-Anzahl anzunähern und dazu gehen die Stoffe verschiedene Bindungen ein.

8 Außenelektronen bedeutet, dass die Schale vollbesetzt, also sehr sehr stabil ist; und das weist ja auch Eisen auf.

So ist es jedenfalls laut Schulkenntnissen, aber da wird viel mit Modellen gearbeitet, wodurch man es noch weniger versteht.

ThomasJNewton  12.01.2017, 19:31

Das mit der Stabilität mit 8 Elektronen in der äußersten Schale ist schon so annähernd richtig.

Definitiv falsch ist aber die Aussage, dass die Schale damit voll ist.
Sie ist erst mal nach der Vorspeise pappsatt, bis zu den weiteren Gängen.

BitchySarah  12.01.2017, 21:54
@ThomasJNewton

Na doch es ist eine "vollbesetzte Außenschale"- das haben wir so gelernt. Und mehr als 8 Außenelektronen gehen nicht!

Die 8. Hauptgruppe sind die Edelgase und die haben tatsächlich die Wertigkeit 0.

Also wir haben das so gelernt: 1: 1wertig [...] 8: 8 wertig, also alle sind immer soviel wert wie die hauptgruppe. Die wollen allerdings immer vollwertig werden, bei bis 4 geben Sie ab, bei 5 können Sie entscheiden, ab 6 nehmen sie zu (bis 8).

Teamkamikaze  11.01.2017, 21:03

Die achte Hauptgruppe hat die Wertigkeit 0. Die siebte 1, die sechste 2, die fünfte 3, die vierte 4, die dritte 3, die zweite 2 und die erste 1.

rolyhu  11.01.2017, 21:06

Mhh okay, unsere Chemie Lehrerin ist immer etwas durcheinander also naja.. aber solange wir bei ihr haben gibt sie Punkte wenn wir es so hinschreiben^^

Liegt vor allem einfach daran, daß Eisen nicht in der 8. Hauptgruppe steht. Und übrigens auch nicht nullwertig ist.

m.f.G.

anwesende

bnjmsie
Fragesteller

8. Nebengruppe

anwesende  11.01.2017, 23:53
@bnjmsie

Ok, und was ist jetzt die Frage? Eisen ist in der 8. Nebengruppe (nicht Hauptgruppe, wie wir gerade festgestellt haben ) und es ist nicht nullwertig.

Können wir dir noch etwas helfen?

m.f.G.

anwesende