Welche Wertigkeit haben Nebengruppen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das System der Wertigkeit greift bei den Nebengruppen nicht mehr. Man könnte allenfalls noch von einer koordinativen Wertigkeit (Koordinationszahl) sprechen, aber auch das ist kein fixer Wert an den sich die Elemente halten. Besonders die Elemente in der Mitte der Nebengruppen können sehr viele verschiedene "Wertigkeiten" haben.

Das kann man so also nicht verstehen, da braucht es andere, wesentlich komplexere Modelle. Die werden aber (soweit ich weiß) in der Schule überhaupt nicht gelehrt. Dafür reicht es schon die gängigen Nebegruppenelemente und ihre häufigsten Oxidationsstufen zu kennen (z.b. +2 und +3 beim Eisen)