Elektrolyse Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man noch ein paar Korrekturen anbringen ....

Anionen wandern zur Anode und werden dort oxidiert.

Kationen wandern zur Kathode und werden dort reduziert.

Anionen werden nicht zu Kationen!

Welche Ladung haben die Oxid-Ionen? Sie stehen in der 6. Spalte des Periodensystems. Sie haben daher 2 Elektronen aufgenommen, damit sie die Edelgaskonfiguration haben. Also sind sie ... geladen! Korrigiere das!

Es sind O²- Ionen. Deine Skizze ist Unsinn. Sauerstoff-Ionen sind nicht miteinander verbunden. Wenn du nur 2 O- Ionen hast, woher sollen da durch Abgabe der Elektronen 4 Elektronen kommen?

Beachte bei der Reaktionsgleichung(Probe ob es stimmt) Die Anzahl der Elemente links und rechts muss gleich sein. Die Anzahl der + Ladungen und die Anzahl der - Ladungen muss ebenfalls gleich sein. Beachte, wenn ein Faktor vor dem Element steht, hast du mehr Elemente und event. Ladungen.