Warum läuft hier keine Elektrolyse ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Elektrolyse besteht aus einer Oxidation (an der Anode) und einer Reduktion (an der Kathode). In Deinem Fall wird links an der Kathode Cu²⁺ aus dem Elektrolyten als Metall abgeschieden, und an der Anode rechts wird entsprechend das Kupfer-Metall oxidiert, so daß die Cu²⁺-Konzentration im Elektrolyten konstant bleibt.

Anode, Oxidation:     Cu ⟶ Cu²⁺ + 2 e¯
Kathode, Reduktion: Cu²⁺ + 2 e¯ ⟶ Cu

Damit das funktioniert, brauchst Du eine externe Spannungsquelle, die die an der An­ode anfallenden Elektronen zur Kathode pumpt. Du kannst Die Elektrolyse so lange durchführen, wie Anodenmaterial da ist.

Doch natürlich. Es ist immer die Anode die sich auflöst